» so lautet für FREDsBRUDER das Motto für die Saison Frühjahr / Sommer 2012.
Weiche knautschige Beutel- und Shopperformen bleiben der Trend für die kommende Saison, die FREDsBRUDER aus softem Rindleder mit leicht gewaschener Oberfläche präsentiert und teilweise im Materialmix mit geprägtem Leder in Schlangenoptik ergänzt.
Hinzu kommen in diesem Segment Modelle, die speziell das Trendthema Farbe aufgreifen und durch besondere Färbetechniken faszinieren. Dem „Waschgang“ der Tasche wird direkt Farbe beigefügt, so dass sich einmalige und äußerst individuelle Farbeffekte ergeben. Teilweise werden diese Modelle noch per Hand nachbearbeitet und mit einer besonderen Oberflächenstruktur versehen. Modelle wie „Holla, die Waldfee“, „Waldmeisterin“ und „Fanta 3“ zeigen anschaulich das Ergebnis der individuellen, tragbaren und einmaligen Taschenkreationen. Ergänzt wird die Kollektion durch eine auf den ersten Blick etwas „cleanere“ Richtung. Modelle in Kalbsleder mit einem sogenannten „Two-tone-effect“ im Retro Style deuten schon jetzt die zukünftigen Trends an. Die Trägerin der Tasche entscheidet selbst, ob die den natürlichen Vintageeffekt des „Two-Tone-Leders“, der sich durch das Tragen und den Gebrauch der Tasche selbst einstellt, bevorzugt, oder ob sie es gerne etwas cleaner und aufgeräumter mag. Für den letzten Fall reicht eine kurze Bearbeitung der Modelle wie (E)i-Lap, Sonntagstasche oder Camperglanz mit einem Lederpflegeprodukt, die den „Vintageeffekt“ verschwinden lässt. Abgerundet wird die Kollektion für FS 2012 mit einer kleinen und feinen Reihe aus gewachstem Kalbsleder. Extrem weiches Leder wird nach der Fertigstellung per Hand punktuell gewachst, um dem Leder eine lebendige Farboberfläche zu geben und eine fließende Struktur zu erzeugen. Keine Tasche gleicht dabei der anderen.
Die Farbpalette bei FREDsBRUDER reicht von gedeckten Naturtönen wie taupe, khaki, olive, flieder und braun über kräftige Grün-, Gelb-, Fuchsia und Rottöne auf gewaschenem Material bis zu Farbakzenten in aubergine und orange.